Biographie
Foto David

Herkunft:
Man kann bei der Auswahl des Elternhauses nicht vorsichtig genug sein. Ich habe ein Pfarrhaus im Berner Oberland gewählt, weil sich da intakte neurotische Infrastrukturen mit voralpiner Bodenständigkeit paaren.

Frühe Jugend:
Überbehütet!

Pubertät:
Open-end, überschneidet sich z.Zt. gerade mit Wechseljahren (Overlap-Syndrom)!

Ausbildung:
Bereits mit 18 1/2 (ein halbes Jahr vorher war ich 18 geworden) Hochschulreife. Dann Sprachstudien und abgebrochene Aufbaustudien in BWL, Sozio- und Psychologie. Vorläufige Endstation: Steuerberater.

Wohnort:
Seit 1968 München, diese Mischung aus Raiffeisen und Armani. Ich fühle mich sehr wohl in Bayern, wo ein Kellner bereits als freundlich gilt, wenn er nicht handgreiflich geworden ist.

Familienstand:
seit 1970 (!) schuldlos mit einer Deutschen verheiratet. Sie stammt aus Magdeburg, woran ich die Hoffnung knüpfte, dass dann nicht ständig Verwandtschaft auf der Matte steht.

1989:
Gorbi und Helmut machen mir einen Strich durch die Rechnung.
Anschaffung einer zusätzlichen Gästeschlafcouch.

Hobbies:
Auf dem Sofa liegen und im Halbschlaf von Alfred Brendel gespielte Klavierkonzerte von Mozart hören.

Erster Auftritt:
Offene Bühne im legendären "Robinson” im Münchner Schlachthofviertel. Ich spiele drei Jazzstücke auf dem Klavier. Visionärer Ratschlag des Wirts: "Weniger spielen, mehr reden!”. Fünf Jähre später (=1990) Premiere meines ersten Soloprogramms.

Umstieg:
Nach vier weiteren Programmen und einem Vergleich der Arbeitszeiten eines Steuerberaters mit denen eines Kabarettisten beschliesse ich, Kabarett hauptberuflich zu betreiben. Es raten mir alle ab, ausser meinen Mandanten.

Derzeitige Ambitionen:
Weniger reden, mehr spielen!





Christian Überschall - Aktuell - Auftritte - CDs/Bücher - Medien - Texte - Download - Scala Menü



Robert Weißenberger
Parkstraße 2, 60322 Frankfurt am Main
Tel. 0 69 / 55 08 87, Fax: 0 69 / 59 50 94
E-mail: Scala.Weissenberger@t-online.de

Aktuelles
Auftritte
Biographie
Medien
Künstler Übersicht